Leider nehmen Depressionen bei Kindern und Jugendlichen immer mehr zu.

 

Symptome sind Freudlosigkeit, sozialer Rückzug, Antriebsminderung, Schlafstörungen, körperliche Beschwerden aber auch Reizbarkeit.

Es gibt aber auch atypische Depressionen die schwer zu erkennen sind und sich vielleicht nur in einer Verhaltensänderung zeigen.

 

Sehr wichtig ist eine umfassende Untersuchung der Kinder auch mit einer Blutuntersuchung und einer Analyse der aktuellen Lebenssituation. Nicht immer finden sich jedoch ein Auslöser der Depression.

 

Die Behandlung umfasst einerseits psychotherapeutische, vor allem verhaltenstherapeutische Methoden oft mit Einbeziehung der Bezugspersonen eventuell auch des weiteren Umfeldes, andererseits in schweren Fällen auch eine medikamentöse Therapie.

 

Falls eine Selbsttötungsgefährdung vorliegt muß immer auch die Notwendigkeit eines stationären Aufenthalts geprüft werden.