Bitte bringen sie zum ersten Termin die Schulzeugnisse des Kindes und relevante Vorbefunde oder auch Beurteilungen der Schule oder Schulhefte mit.

 

Vor dem Erstgespräch sollten Sie einen Fragebogen zur Vorgeschichte ausfüllen. Diesen erhalten Sie in der Anmeldung.

 

Dannach erfolgt das Erstgespräch, hierbei sollten im Regelfall immer zumindest ein Elternteil und das Kind anwesend sein.

Im Erstgespräch wird gemeinsam die Problematik besprochen und das weitere Vorgehen geplant.

 

Unsere Untersuchungsmethoden unterscheiden sich von den gewohnten z.B. beim Kinderarzt. Wir machen keine Blutabnahmen und schauen nur selten in die Ohren und den Mund.

 

Je nach Fragestellung machen wir testpsychologische Untersuchungen wie Intelligenztests, Aufmerksamkeitstest, Lese- Rechtschreib- und Rechentests, aber auch Fragebögen.

 

Daneben gibt es auch spielerische Untersuchungsmethoden mit Basteln, Malen, Bauen oder einfach auch nur Spielen oder Reden.

Wichtig ist auch das Einholen von Informationen von der Erzieherin, der Lehrerin, den Großeltern oder anderen Bezugspersonen.

 

Häufig ist auch das Beobachten des Kindes in der Gruppe mit Gleichaltrigen eine wertvolle Untersuchungsmethode. Dies kann in unseren sogenannten Diagnostikgruppen oder in der Schule oder dem Kindergarten erfolgen.

 

Sehr wichtig ist auch das Einholen von Informationen von allen Bezugspersonen die das Kind oder den Jugendlichen gut kennen, zum Beispiel Lehrer oder Erzieher oder auch Großeltern. Dies ist natürlich nur mit einer entsprechenden Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten möglich.

 

Wenn die Untersuchungsphase abgeschlossen ist überlegen wir gemeinsam die bestmögliche Therapieform.